Food, Genuss und Berliner Neuigkeiten

Food, Genuss und Berliner Neuigkeiten

Asiatische Rinderbrühe

Asiatische Rinderbrühe

An kalten Tagen gibt es meiner Meinung nach nichts Besseres als eine richtig gute Rinderbrühe. Zudem steckt in einer ordentlichen Brühe und auch Sauce die Seele des Essens und seiner Zutaten.

Was macht nun eine asiatische Rinderbrühe aus? Ganz klar, sie ist extrem einfach und weniger kompliziert als die „deutschen“ und traditionell europäischen Brühen. Zudem werden die meisten Zutaten nach Fertigstellung der Brühe hinzugefügt und nur kurz ziehen gelassen. Zu guter Letzt machen eine Brühe natürlich auch die Aromen und Zutaten zu einer asiatischen Brühe. Neben einem ordentlich durchwachsenen Stück Querrippe ist hierzu jedoch nicht mehr als Wasser, Ingwer, Salz und ein paar Gewürze notwendig.

Zutaten für 4 Portionen:

1Kg Querrippe vom Rind
5L kaltes Wasser
5 Scheiben Ingwer
3EL Salz
½ Sternanis
1 getrocknete Chili
¼ Stange Zimt

Zubereitung:

Fleisch mit dem kalten Wasser in einem Topf ansetzen und langsam zum kochen bringen. Dabei das auftreibende Eiweiß immer wieder abschöpfen bis sich nichts weiter absetzt. Dann kann auch das Salz, Ingwer und die übrigen Gewürze hinzugefügt werden. Das Fleisch abgedeckt ca. 3h simmern lassen. Wenn das Fleisch weich gekocht ist dieses mit einer Schaumkelle herausnehmen, abkühlen lassen und vom Knochen, Fett und Knorpel lösen. Knorpel und Fett gebe ich persönlich dann noch einmal in die Rinderbrühe und koche es weitere 2-3h aus um so viel Geschmack und Gelatine wie möglich zu lösen. Brühe zu guter Letzt durch ein Haarsieb geben oder auch durch ein Tuch passieren.

Ich persönlich richte die Brühe dann wie folgt und im Beitragsbild zu sehen ist an:

 Zutaten für 4 Portionen:

1 Kohlrabi
Rindfleisch (vom Brühe ansetzen)
4 Baby Pak Choi
Handvoll Weizennudeln (Asialaden)
ein paar Tropfen Sesamöl
1 Esslöffel frischen Koreander

Kohlrabi schälen und achteln oder noch kleiner schneiden, in der Rinderbrühe (ohne Fleisch) garkochen. Derweil die Nudeln in leichtem Salzwasser garkochen und auf ein wenig Biss achten, abschrecken und mit Sesamöl benetzen. Sobald der Kohlrabi gar ist den Topf ausschalten und die geputzten Pak Choi Blätter und das geschnittene Rindfleisch hinzugeben und kurz ziehen lassen. In einer Suppenschale eine Portion kalte Weizennudeln geben und mit Brühe samt Einlage auffüllen und mit dem geschnittenen Koreander garnieren.